Saarschmiede versendet finale Lieferung für Großprojekt im Bereich Pressenbau

Hydraulikpresse wird weltgrößte privat investierte Schmiedepresse sein

30. Juni 2017

Die Saarschmiede belieferte die SMS group GmbH – eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Hütten- und Walzwerktechnik – mit Schmiedestücken für ein Pressenbau-Großprojekt. Geliefert wurden rund 65 Schmiedestücke, darunter Presszylinder, Spannanker, Säulenmuttern und Druckplatten.

Die Werkstücke werden für den Bau einer hydraulischen Gesenkschmiedepresse eingesetzt, deren Presskraft bei 60,000 US-tons liegen wird. Der Endkunde ist einer der größten Zulieferer für die Luftfahrtindustrie, der die Presse für die Herstellung übergroßer Schmiedestücke aus Aluminium-, Titan- und Nickelwerkstoffen einsetzen wird, die hohen Belastungen standhalten müssen und vorrangig in den Bereichen Rumpf, Tragflächen, Fahrwerk und Triebwerke Anwendung finden. Nach Inbetriebnahme wird die Hydraulikpresse die stärkste Schmiedepresse des amerikanischen Kontinents und zudem die weltweit modernste Maschine ihrer Art sein. Komplett montiert wird sie mit 8.500 t mehr wiegen als die reine Stahlkonstruktion des Eifelturms – der es bereits auf stolze 7.300 t bringt.

An der Herstellung der gut 65 Schmiedestücke, die die Saarschmiede geliefert hat, waren auch weitere Unternehmen aus unserem Konzern beteiligt: Von den insgesamt 4 Presszylindern wurden die beiden „kleinen“ Presszylinder (komplett montiert je 185 t) von Saar Stahlbau, die beiden großen Presszylinder (komplett montiert je 300 t) von Dillinger geschweißt. Die beim Zusammenschweißen von Zylinderrohr und Zylinderboden hergestellten Schweißnähte mit einer Dicke von gut 500 mm sind weltweit einzigartig.